Dr. med. Stefan Ulrich

Praxisinhaber – Hautarzt, Allergologie, Berufsdermatologie (ABD)

Dr. med. Friedrich Wilhelm Jütte

Hautarzt, Allergologie, Phlebologie

Praxis für Dermatologie
und Allergologie
Am Markt 20
44575 Castrop-Rauxel
Telefon: 02305 27057
praxis@hautarzt-ulrich.de

Häufig gestellte Fragen …

… und Antworten.

 

In welchen Fällen kann ich ohne Termin kommen?

Grundsätzlich sollten Sie für alle Behandlungen einen Termin machen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei welchen Sie ohne Termin zu uns kommen können:

  • Blutentnahmen morgens zwischen 8.00 und 9.30 h
  • Vereisen von Warzen
  • UV-Therapie (bitte spätestens 30 Minuten vor Ende der Sprechstunde)
  • Hyposensibilisierung (bitte spätestens 45 Minuten vor Ende der Sprechstunde, da Sie noch 30 Minuten nach der Injektion in der Praxis bleiben müssen)
  • Wundkontrollen und Fadenzug nach operativen Eingriffen

Für dringende Fälle haben wir eine Notfallsprechstunde eingerichtet. Diese können Sie ohne Termin nutzen, Sie sollten jedoch möglichst vorher anrufen. Dringende Fälle sind beispielsweise akut aufgetretene allergische Reaktionen, der Verdacht auf das Vorliegen von ansteckenden Krankheiten oder die Sorge, dass eine bösartige Veränderung aufgetreten sein könnte. Je nach Anzahl der Akutpatienten kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Notfallsprechstunde:

Montag bis Freitag von 8.00 bis 9.00

Ich möchte mir eine störende Hautveränderung entfernen lassen. Wie kann ich dafür einen Termin vereinbaren?

Sie sollten zunächst einen Termin bei einem der Ärzte machen. Es muss dabei zunächst beurteilt werden, ob es sich tatsächlich nur um eine kosmetisch störende Hautveränderung handelt oder ob eine weitere Abklärung erforderlich ist. Des Weiteren wird besprochen, welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und welche Kosten ggf. auf Sie zukommen. Erst dann kann ein Termin für die Behandlung vereinbart werden.

Ich möchte meine Venen untersuchen lassen. Wie kann ich dafür einen Termin vereinbaren?

Venenuntersuchungen erfolgen mittels Doppler-Ultraschall sowie einer computergestützten Messung (digitale Photoplethysmographie). Hierfür müssen wir etwas mehr Zeit einplanen. Bitte teilen Sie uns daher am Telefon mit, dass Sie Ihre Venen untersuchen lassen möchten.

Wie kann ich mich auf meinen Termin vorbereiten?

Für den Fall, dass wir Ihnen innerlich wirksame Therapien verordnen möchten, müssen wir prüfen, ob sich unsere Medikamente mit den anderen Präparaten, die sie einnehmen, vertragen (Wechselwirkungen). Es wäre daher hilfreich, wenn Sie eine Liste sämtlicher Medikamente, die Sie einnehmen oder gespritzt bekommen, mitbringen.

Bitte informieren Sie uns auch, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Für den Fall, dass Sie bei uns operiert werden, sollten Sie uns über die Einnahme von blutverdünnenden Medikamente wie ASS oder Marcumar informieren. 

Wenn Sie bereits einen Allergiepass haben, sollten Sie diesen mitbringen.

Wenn kürzlich Blutuntersuchungen bei Ihnen erfolgt sind, sollten Sie diese ggf. mitbringen, damit wir keine unnötigen Doppeluntersuchungen durchführen müssen.

Ist die Praxis auch für Behinderte zu erreichen?

Ja, es gibt einen behindertengerechten Aufzug, alle Räume sind auch mit dem Rollstuhl zu erreichen. Eine behindertengerechte Toilette ist ebenfalls vorhanden.

Kann ich Begleitpersonen mitbringen?

Leider ist der Platz in unseren Warte- und Behandlungsräumen nicht unbegrenzt, daher möchten wir Sie bitten, maximal 1 Begleitperson mitzubringen.

Kann ich mit Kinderwagen kommen?

Ja, ein Aufzug ist vorhanden. Den Kinderwagen können Sie mit in die Behandlungsräume nehmen.

Ist die Praxis während der Urlaubszeit geschlossen?

Nein, die Praxis ist fast das ganze Jahr über geöffnet. Nur an einzelnen Brückentagen und über die Weihnachtsfeiertage ist die Praxis ggf. geschlossen.

Praxiszeiten
Mo: 09:00 – 12:00 | 14:00 – 17:30
Di: 09:00 – 12:00 | 14:00 – 17:30
Mi: 09:00 – 12:00
Do: 09:00 – 12:00 | 14:00 – 19:30
Fr: 09:00 – 12:00
Notfallsprechstunde:
Mo–Fr: 08:00 – 09:00

Praxis-Neuigkeiten

Termine online vereinbaren

Liebe Patienten, seit dem 01.11.2014 können Sie Termine jederzeit auch online über unsere Homepage vereinbaren. Klicken Sie dazu oben links auf den entsprechenden Knopf.

Brückentag

Am Freitag den 16.06.2017 bleibt unsere Praxis geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Notdienst.



Adresse

Dr. med. Stefan Ulrich
Dr. med. Friedrich W. Jütte

Am Markt 20
44575 Castrop-Rauxel

Telefon: 02305 27057
Email: praxis@hautarzt-ulrich.de
Impressum

 
 

Terminvergabe

Tel: 02305 27057

Die Terminvergabe erfolgt telefonisch oder in der Praxis.

Terminsprechstunden:

Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 17.00
Freitag von 14.00 bis 16.00

Bitte senden Sie uns keine Terminwünsche oder -absagen per Email. Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können sagen Sie ihn bitte möglichst frühzeitig telefonisch ab.

Vielen Dank!